Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A
01.07.2015

30 Jahre Volkstanzgruppe Hermagor

Jubiläumsfestlichkeiten mit internationalen Gastgruppen zum Hermagorer Stadtkirchtag.


VTG

30 wird man bekanntlich nur einmal und darum feiert die Volkstanzgruppe Hermagor diesen runden Geburtstag (Gründungsjahr 1985) in diesem Jahr natürlich anständig!

Nachdem die junge Truppe mit rund 25 aktiven Tänzerinnen und Tänzern in den letzten Jahren viel über die Grenzen hinweg gereist ist und dabei zahlreiche internationale Freundschaften geschlossen hat, wurden Tanzgruppen aus Deutschland, Estland, England, Portugal und der Schweiz „zum Geburtstag“ eingeladen. Gefeiert wird im Rahmen des Hermagorer Stadtkirchtages gemeinsam mit der FF Hermagor vom 11. – 12. Juli 2015.

Am Donnerstag, dem 9. Juli 2015, sind die Gruppen zuvor schon mit ihren Tanz- und Musikeinlagen ab 19:30 Uhr beim Gailtaler Heimatmuseum zu sehen. Am Kirchtagssamstag (11.6.) sind die Gruppen dann im Rahmen des Nachmittagsprogramms mit ihren landestypischen Tänzen und Musikstücken zu sehen (13 - 17:00 Uhr). Auch auf den ein oder anderen „Show-Act“ können wir uns freuen. Am Sonntag nimmt die Volkstanzgruppe Hermagor dann geschlossen mit ihren Gastgruppen an den evangelischen sowie katholischen Kirchtagsgottesdiensten teil. Anschließend gibt es einen großen Festumzug vom Bahnhof zum Hauptplatz (ab ca. 10:30 Uhr).

Für Brieffreunde wird am Samstag, dem 11. Juli 2015, von 10 – 14:00 Uhr sogar ein eigenes Sonderpostamt anlässlich des Jubiläums im Hermagorer Rathaus eingerichtet. Dort gibt es eine Volkstanzgruppen-Postkarte samt Jubiläums-Sondermarke und -poststempel.

Es erwartet uns ein Kirchtagswochenende mit zahlreichen internationalen Eindrücken, interessanten Kulturen, Musik und Tänzen. Die Volkstanzgruppe Hermagor freut sich gemeinsam mit der FF Hermagor auf zahlreichen Besuch!