Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A

Buchpräsentation und Lesung


Lesung

Am Mo, dem 11. Dezember 2017 fand im gut besuchten mittleren Stadtsaal des Rathauses die Buchpräsentation von Engelbert Obernosterers neuestem Werk „Die Decke. Beuntachtungen“ statt.
Zu Beginn stand die kurze Trickfilmvorführung „Kopf-Stand“ von Andreas und Felix Strasser auf dem Programm, bei der die Zuschauer in die Welt großer und kleiner Köpfe eintauchten konnten.
Der Autor selbst und der Schauspieler Franz Günther Heider lasen danach Kostproben aus dem neuen Buch, in dem Obernosterer in Thematik und Form seine bisherige literarische Linie fortsetzt, bei der sich kleinere Prosa-Studien zu einem mosaikartigen Sittenbild des Landlebens vereinen. Die Idee dazu kam ihm, als er Ende April 2017 wieder einmal einen Fernseh-Film über das Tal seiner Herkunft über sich ergehen lassen musste. Während darin gezeigt wurde, wie munter zwischen Felsklötzen durch das klare Wasser der Gail dahin sprudelt, wie malerisch ein Dörfchen sich an den Fuß der Gebirge schmiegt und in einer Bauernküche Brot gebacken wird, schrie es in ihm:  Alles nur Decke! eine geglättete, mit alten Mustern bestickte, wärmende Decke: die der viel gepriesenen Zufriedenheit, mit der die tatsächlichen Verhältnisse zugedeckt werden…..
Als Draufgabe präsentierte der Kabarettist Jakob Pernull am Ende des literarischen Abends eine kleine themenbezogene Kostprobe seines schauspierischen Könnens, von der sich das Publikum gleichermaßen begeistert wie amüsiert zeigte.