Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A
23.02.2015

Eröffnung des neuen Kindergartens Hermagor


Nach fast 10 Jahren Diskussionen in den einzelnen Gremien wurde nun der Kindergarten Hermagor in die Neue Mittelschule Hermagor integriert.

In den zwei Geschoßen (Erdgeschoß u. Obergeschoß) des Südflügels konnten hervorragende Räumlichkeiten für den Kindergarten geschaffen werden.

Zu Beginn wurden an die Planung große Anforderungen gestellt, welche das Architektenpaar Andrea und Herwig Ronacher mit vielen Qualitäten – wie Lichtführungen, Materialität, Proportionen, Akustik, Offenheit der Innenräume, Außenraumbezüge, ausreichende Lüftungsmöglichkeiten, Natur und Wasser – erfüllen konnten.

Ein großes Anliegen der Stadtgemeinde Hermagor war die Barrierefreiheit. Mit der Schaffung von barrierefreien Parkplätzen sowie WC Anlagen und der barrierefreien Erschließung beider Geschoße, wurde diesem Anliegen nachgekommen.

Bürgermeister Siegfried Ronacher freut sich, dass bei diesem Neubau von der Verkehrslösung, Parkplätze für Eltern, bis zur Zubringung durch den Kindergartenbus alles bestens gelöst wurde. Auch die großräumige und großzügige Außenbereichslösung wurde hervorragend realisiert. Ebenso ist die Benützung des Sportplatzes und der Räumlichkeiten – wie Turnsaal usw. – für die Kinder sichergestellt. Durch die Installierung einer modernen Küche wird auch gewährleistet, dass zukünftig im Kindergarten Hermagor wieder selbst gekocht wird.

Die Kosten dieses Projektes betragen € 1,480.000,--. Der Großteil der Aufträge wurde an heimische Firmen vergeben.


Das Land Kärnten finanziert 75 % der Baukosten, dafür ein herzliches Dankeschön an unseren Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser.

Auf Grund der hohen Investitionskosten konnte mit dem Schulgemeindeverbandsobmann Vizebgm. Ing. Helmut Haas für die nächsten 30 Jahre eine kostenlose Miete vereinbart werden.  Für die laufenden Betriebskosten kommt die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See selbst auf.

In einem sehr ehrgeizigen Zeitplan wurden die Räumlichkeiten adaptiert und mit 15. Dezember 2014 konnten unsere Kinder - nach 4 Monaten Bauzeit – in den neuen Kindergarten einziehen.


Ein herzliches Dankeschön allen ausführenden Firmen!
Architekt: Ronacher Architekten ZT GmbH
Statiker: GB-Tragwerksplanung Berger Gernot
BauKG: GB-Tragwerksplanung Berger Gernot
Bauphysiker: Pabinger & Partner Ziviltechniker GesmbH
Projektant Elektro: Staudacher TB
Projektant HKLS: Weichert GmbH Langer
Baumeister: Strabag AG Oraze
Zimmermeister: Hubmann Holzbau GesmbH & Co KG
Installateur Elektro: Schuller Elektro GmbH
Installateur HKLS: Zoppoth Haustechnik GmbH
Schwarzdecker: Lasser Herbert KG
Bautischler: Hasslacher Holzwerke GmbH
Küchenplanung: Unteregger GmbH
Trockenbauer: Weger Trockenausbau GmbH
Bodenleger: Stattmann Leonhard GesmbH
Fliesenleger: Dabringer Fliesen GmbH
Baumeister: Loik Bau GesmbH
Aufzüge: Otis Austria GesmbH
Bodenbeschichtung: Erfurth Spezialbau GmbH
Sonnenschutz: Hella Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH
Tischler: Rainer Holz Tischlerei
Raumausstatter: Wehrfritz
Schlosser, Stahlbau: Ball Metallbau GesmbH

 

Fotos: Hans Jost