Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A
09.07.2019

FF Förolach feierte 135-jähriges Jubiläum


  • Angelobung der Jungfeuerwehrmänner
    Angelobung der Jungfeuerwehrmänner
  • Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst
    Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst
  • Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst
    Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst
  • Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst
    Ehrung für 50 Jahre Feuerwehrdienst
  • Übergabe der goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See
    Übergabe der goldenen Ehrennadel der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See
  • Verleihung Ehrenzeichen am Band in Silber vom Landesfeuerwehrkommandanten
    Verleihung Ehrenzeichen am Band in Silber vom Landesfeuerwehrkommandanten

„Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr!“ – Diesem Leitspruch dürften auch jene Männer gefolgt sein, die im Jahr 1884 die Feuerwehr Förolach gegründet haben.


Nachdem die Ortschaft in den Jahren davor immer wieder von schrecklichen Bränden heimgesucht worden ist, entschloss man sich, diesen Katastrophen in organisierter Form und nach dem Vorbild bereits existierender „Feuerwehrvereine“ entgegenzutreten. Mit diesen Worten eröffnete Kommandant ABI Robert Koppensteiner die 135-Jahr-Feier der FF Förolach. Feuerwehrkameraden aus dem ganzen Bezirk folgten der Einladung der Feuerwehr.

Als Ehrengäste konnten unter anderen LR Ing. Daniel Fellner, Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Rudolf Robin, NR KR Gabriel Obernosterer, die LAbg. Christina Patterer und Luca Burgstaller, Bezirkshauptmann-Stellvertreter Mag. Günther Fian, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Zimmermann, Bürgermeister Siegfried Ronacher, Vizebgm. DI Leopold Astner, die StRinnen Irmgard Hartlieb und Christina Ball und Einsatzstellenleiter Andreas Göttling von der Österreichischen Wasserrettung begrüßt werden.

Im Rahmen des Festaktes wurden auch die Angelobung der Jungfeuerwehrmänner aus der ganzen Gemeinde und Ehrungen für langjährige Verdienste in den Feuerwehren der Stadtgemeinde Hermagor durchgeführt:

Für 25 Jahre in der Feuerwehr:
HLM Bernhard Rauscher
HFM Armin Bachmann
HFM Walter Puntigam
OFM Heinrich Walker

Für 40 Jahre in der Feuerwehr:
BI Franz Pfaffenberger
BM Walter Piber
HFM Nikolaus Astner
HFM Johann Grollitsch
HFM Albert Jamritsch
HFM Otmar Jank
HFM Johannes Leitner
HFM Josef Rauscher

Für 50 Jahre in der Feuerwehr:
HFM Johann Jost
HFM Alfred Leder
HFM Matthias Strempfl
HFM Ernst Wernitznig

Weiters wurde dem Kommandanten der FF Förolach vom Bürgermeister die Goldene Ehrennadel der Stadtgemeinde Hermagor überreicht. Seitens des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes wurde ABI Robert Koppensteiner das Ehrenzeichen am Band in Silber vom Landesfeuerwehrkommandanten verliehen.

Seit über 40 Jahren pflegt die Feuerwehr Förolach eine Freundschaft mit den Kameraden der FF Uggowitz in Italien. Unter den Anwesenden befanden sich auch die zwei „Väter“ dieser Freundschaft, Herbert Pitzler und Bartl Zelloth. Die italienischen Freunde sorgten mit ihren originalen Nudeln für einen kulinarischen Genuss beim Jubiläumsfest. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Stadtkapelle Hermagor unter Obfrau Christiane Regittnig-Zankl und Kapellmeisterin Verena Grollitsch.


Link:

www.bfkdo-hermagor.at


Text: BI Florian Jost, LM Martin Kandolf
Fotos: LM Martin Kandolf


Fotobeschreibung:

135Jahre_Foerolach_028_Ehrenzeichen_am_Band_in_Silber:
v.l.: Bgm. Ronacher, BFK Zimmermann, AFK Koppensteiner, LFK Robin und LR Fellner