Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A
01.12.2014

Gesunde Schuljause in der VS-Egg



In der Schule willst du fit und leistungsfähig sein! Mit der richtigen Jause fühlst du dich wohler und das Lernen geht viel besser.

Am 21. November 2014 wurde zu diesem Thema in der Volksschule Egg für jedes Kind eine gesunde Schuljause zubereitet. Den Projektvormittag gestalteten drei Seminarbäuerinnen der Landwirtschaftskammer Kärnten und mit ihrer Hilfe bereitete jedes Kind selber seine Schuljause zu.

Am Speiseplan standen, Dinkelweckerln, Jogurthörnchen, verschiedene Aufstriche, Gemüsesticks, Knusper-Müslieriegel, Apfeldessert, Smoothie „Fruchti-Kuss“ und vieles mehr. Es wurde nicht nur gekocht, sondern auch theoretisches Wissen über gesunde Ernährung vermittelt. Allein durch das Zucker-Quiz wurde den Kindern bewusst, wie viel Zucker in manchen Lebensmitteln versteckt ist.

Gemeinsames Essen ist eine ideale Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben. Die selbst zubereiteten Speisen schmecken am schön gedeckten Tisch noch besser! Aus diesem Grund wurden im Werkunterricht ein Tischset und ein Keramikteller eigens dafür hergestellt.

Nachdem der Tisch schön gedeckt wurde, durfte sich jeder am Jausenbuffet stärken. Zum Abschluss bedankten sich die Kinder und Lehrer noch mit einem gemeinsamen Lied.