Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A

Jugendbewerb des Roten Kreuzes


Gruppe

Am Samstag, den 4. März fand in der Bezirksstelle des Roten Kreuz Hermagor das erste Jugendgruppentreffen der neuen Jugendgruppe statt. Es war ein toller Start, bei dem die Mädchen und Burschen mit sehr viel Eifer die ersten Übungen in Erster Hilfe absolvierten.

Jetzt, kaum ein halbes Jahr später, mit einigem Wissen über Erste Hilfe und viel Motivation im Gepäck, traten die Jugendlichen mit ihren Gruppenleiterinnen Sonja Möderndorfer, Cornelia Jank und Manuela Schorn mit zwei Teams bereits beim Landesjugendwettbewerb in Ebene Reichenau an. An verschiedenen, sehr realitätsnahen „Unfallstellen“ wie einer Werkstätte, einem Reitstall oder bei einer Hochzeit, konnten sie das Erlernte bereits anwenden. Die Situationen erforderten sofortiges Erkennen der „Situation“, sowie das Einsetzen von Basismaßnahmen. Zudem waren auch theoretische Fragen in vorgegebener Zeit zu beantworten.

Das Rote Kreuz Hermagor kann stolz auf die Jugendlichen in dieser Gruppe sein, die bei ihrem ersten Einsatz eines landesweiten Wettbewerbes mit einem 9. und einem 14. Platz im „Rucksack“ die Heimreise antraten.