Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A
17.12.2014

„Kölner Winter Abend“ ein voller Erfolg


Die dritte Auflage des „Kölner Winter-Abends“ am vergangenen Wochenende in Tröpolach war ein voller Erfolg. Die Region Nassfeld – Pressegger See, sowie der Wirtschaftsclub Köln und Initiator Schwarz luden Kölner und Kärntner zum kulturellen Austausch ein. Vertreter aus Wirtschaft und Politik hielten einen internationalen Wirt-schaftsdialog mit einem anschließenden Energie-Symposium.


Bürgermeister Siegfried Ronacher betont: „Partnerschaften wie diese, sind von gro-ßer Bedeutung und stärken unsere Stadtgemeinde. Durch dieses Treffen konnten wir viele wichtige und interessante Gespräche für die heimische Wirtschaft führen!“

Als Zeichen für eine gelebte Partnerschaft der beiden Regionen wurde eine „Kölner Gondel“ des Millennium Express durch den Tröpolacher  Pfarrer Andreas Tonka ge-segnet. Anschließend konnte die Gruppe mit dem Kölner Oberbürgermeister  Hans-Werner Bartsch  in der Bärenhütte das „Köln-Kärntner Buffet“ und „Früh Kölsch“ ge-nießen.

Internationaler Austausch als Impulsgeber

Beim internationalen Wirtschaftsdialog mit Energie-Symposium am Samstag im Sa-merhof wurde über erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit und Elektromobilität disku-tiert. Dabei wurden die Vorzüge der Regionen Kärnten und Rheinland in diesem zu-kunftsweisenden Bereich vorgestellt. Somit konnten Impulse für ein zukünftiges wirt-schaftliches Miteinander gesetzt werden.


Natürlich wurde auch die Saisoneröffnung zum Skifahren genutzt und mit einer „Le-derhosenparty“ im Hotel Samerhof ein geselliger Abschluss gefeiert.
Das nächste Austauschtreffen zwischen Kärnten und Köln findet im Juni 2015 im Casineum Velden  statt.

Fotos: Hans Jost