Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A

Musik verbindet über Grenzen – Mitwirkung der Trachtenkapelle Wulfenia beim „Concerto di Natale“ in Pontebba (I)


Beim gemeinsamen Gestalten des Nassfeldkirchtages 2017 durch die Trachtenkapelle Wulfenia Tröpolach und der Blasmusikkapelle von Pontebba, Gruppo Giovanile „ I Cleopatri“, wobei  beim Nachmittagsschoppen beim Plattner mehrere Märsche auch gemeinsam intoniert wurden, kam es zwischen den MusikerInnen aus Italien und der Wulfenia zu einer interessanten Kommunikation. Dabei stellten die Musikkapellen fest, dass sowohl die Musikkapelle aus Pontebba, als auch die TKW im Jahre 2018 jeweils ihr 70-jähriges Jubiläum feiern. Auch der Nassfeldkirchtag wird 2018 zum 70. Mal gefeiert.

Eine Kooperation für das Jubiläumsjahr und darüber hinaus wurde vereinbart. Als erstes Highlight wurde die TKW am 29.12.2017 zum Weihnachtskonzert der Musikkapelle aus Pontebba eingeladen.

Beim Konzert im Theatro Italiano in Pontebba spielte zuerst das Jugendorchester aus Pontebba einige Stücke und dann die Musikkapelle. Den Abschluss bildete die Wulfenia mit ihren Konzertvorträgen. Die MusikerInnen aus Tröpolach konnten das italienische Publikum teilweise mit Wiener Musik, aber auch mit modernen Rhythmen begeistern. Natürlich durfte der Radetzkymarsch als Zugabe nicht fehlen.

Der Bürgermeister aus Pontebba Ivan Buzzi und Vizbgm. DI Leopold Astner betonten in ihren Grußansprachen, dass gerade die Kameradschaft und Freundschaft über die Musik die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden vertiefen kann und wird.

Im Anschluss an das Konzert wurden beide Musikkapellen in das Gemeindeamt zu einem kleinen Empfang eingeladen. Als nächsten gemeinsamen Termin wird die Musikkapelle aus Pontebba die TK Wulfenia zu ihrem Jubiläumsfest am 21.7.2018 besuchen. Die MusikerInnen beider Kapellen freuen sich schon auf dieses nächste Zusammentreffen.