Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A
11.09.2019

Neuer Dorfbrunnen in Podlanig


Brunnen

Mit einem spontanen Fest haben die Podlaniger Dorfbewohner in Anwesenheit des Bürgermeisters Siegfried RONACHER die Fertigstellung ihres sanierten Dorfbrunnens gefeiert.
Da der alte Dorfbrunnen schon in die Jahre gekommen ist und undicht wurde, haben sich die Dorfbewohner dazu entschlossen sich einen Neuen zu leisten.

Nach mehreren Zusammenkünften, Besprechungen, sowie Ideensitzungen wurde ein passender Eichenstamm gefunden und das Projekt somit in Angriff genommen.

Nachdem der alte Brunnen am 15.07.2019 abgetragen wurde, er ist ebenso aus Holz gewesen, wurde durch den Bauhof der Stadtgemeinde Hermagor, die Baugrube für das Fundament des neuen Brunntroges gegraben. Als dieses betoniert war, wurde dahinter ein Diabasstein aus dem im Ort befindlichen Steinbruch gesetzt, aus welchem das Wasser in den Brunntrog fließt.

Danach wurde der Dorfplatz rund um den Brunnen und die Linde noch aufgeschüttet, teilweise neu gepflastert und begrünt.

Nach mehr als 200 Stunden Eigenarbeitsleistung und Kosten von mehr als € 2500,--, welche ebenfalls durch die Dorfgemeinschaft aufgebracht wurden, konnte am 30.08.2019 die Wiederinbetriebnahme gefeiert werden.

Allen Firmen, Helfern und Unterstützern ein herzliches Vergelt`s Gott fürs zur Verfügung stellen von Material, Gerät, Mann/Frau, Verköstigung, Unterhaltung, Ratschläge, ect.! Mit eurer Hilfe wurde ein Ort der Begegnung für Alt und Jung im Dorf Podlanig wieder revitalisiert und hat so auch zur Ortsbildpflege beigetragen.