Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A
12.12.2014

Pubertät trifft Lebensmitte


Dialog

V.l.n.r.: Marie Hauswirth, Markus Wettl, Barbara und Hannes Berger, Margit Wieser und der Referent Hubert Klingenberger

Interessant, informativ und humorvoll war der Vortrag von Dr. Hubert Klingenberger zum Thema „Pubertät trifft Lebensmitte“ am Mi, dem 10. Dez. 2104 an der HLW Hermagor. Dr. Klingenberger, freiberuflicher Dozent und Coach aus München und selbst Vater von 19-jährigen Zwillingen, stellte die Sichtweisen und Einstellungen der „pubertierenden Menschen im Umbruch“ jenen der „Elterngeneration in der Lebensmitte“ gegenüber. Die Grundfragen sind in beiden Gruppen die gleichen: Wer bin ich? Wo stehe ich in dieser Welt? Was möchte ich (noch) erreichen?... Von den Eltern wird bei vor allem Verständnis, Stehvermögen und konsequente Klarheit gefordert. Menschen in der „Baustelle Pubertät“ ringen um ihren Platz in der Welt. Wir können die Chance ergreifen, uns von der jeweils anderen Seite in Frage stellen zu lassen und dadurch neue Blickwinkel des Lebens zu erlangen.


Neben zahlreichen Eltern konnte Herr Mag. Hannes Berger auch Frau Dir. Mag. Margit Wieser (NMS Hermagor) begrüßen.


Den gesamten Vortrag finden sie unter www.hlw-he.at  Aktuelles  Dialog macht stark