Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A

„Resilienz – die Widerstandskraft der Seele“



Am Mi, dem 19. April 2017 fand im GH „Löffele“ in Watschig ein Vortrag der Lebens- und Sozialberaterin Christine Ploner zum Thema „Resilienz – die Widerstandskraft der Seele“ statt.

Resilienz, auch Spannkraft, ist die Stärke eines Menschen mit Lebenskrisen umzugehen. Woher diese Kraft kommt und wie diese „trainiert“ werden kann, war Thema des Vortrages. Die wichtigsten Säulen einer resistenten Psyche sind Optimismus, Akzeptanz und Lösungsorientierung. Wie sich diese Grundpfeiler im alltäglichen Leben festigen und ausbauen lassen, dazu gab Frau Ploner viele praktische Beispiele. Besonders in Zeiten mit zunehmendem Leistungsdruck im Beruf bzw. Schule ist es besonders wichtig, seine Resilienz zu stärken. So können Herausforderungen und Krisen besser bewältigt werden.
Die Worte der Autorin Luise Rinser „Krisen sind Angebote des Lebens sich zu wandeln. Man braucht nicht zu wissen was neu werden soll, man braucht nur bereit und zuversichtlich sein“ zeigen, mit welcher Grundhaltung resiliente Menschen dem Leben begegnen.

In den Ausführungen und praktischen Beispielen von Christine Ploner konnten sich die Anwesenden wiederfinden sowie gestärkt und optimistisch persönliche Erfahrungen wahrnehmen.