Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A

VTG Hermagor in Estland


Die Volkstanzgruppe Hermagor machte sich dieses Jahr auf Einladung einer befreundeten Tanzgruppe aus Märjamaa zu deren Volkstanzfest nach Estland auf.

Beim Festival Märjamaa Folk nahmen zahlreiche internationale Gruppen teil, u.a. aus Deutschland, Italien (Veneto), Litauen und auch mehrere einheimische Gruppen. Die VTG Hermagor war mit insgesamt 19 Leuten sehr gut vertreten und konnte den anderen Tanzgruppen sowie den Einheimischen die österreichische Tanzkultur näher bringen.

Mit dem Flieger wurde am 30. Juli 2014 von Venedig aus gestartet und nach einer langen Reise ging es am Nachmittag gleich mit dem ersten Auftritt am Hauptplatz von Märjamaa vor zahlreichen, interessierten Zusehern los. Insgesamt verbrachte die Volkstanzgruppe fünf tanzreiche Tage in Estland.

Das Programm war gefüllt mit Auftritten in unterschiedlichen Ortschaften, abends mit von den einzelnen Gruppen geleiteten Tanzworkshops, lustigen Spaßbewerben und gemeinsamen Musizieren. Der Hauptfestivaltag war der Samstag, wo tagsüber Verkaufsstände für landestypische Waren aufgebaut wurden. Auf die Koffer aufgeteilt, hatte die VTG Hermagor zahlreiche Mitbringsel aus der Gailtaler Heimat mitgebracht. Es wurden u.a. Honig, Rotweinlikör und selbstgeknüpfte Armbänder in den Kärntner Farben angeboten.

Am Abend fand dann mit allen Gruppen gemeinsam ein großer Umzug statt, der am großen Festivaltanzgelände endete. Dort fanden sich zahlreiche Besucher ein, die sich die unterschiedlichen Gruppen aus ganz Europa mit großem Interesse ansahen. Die VTG Hermagor bot einige typische österreichische Tänze und auch Schuhplattler dar und konnte das Publikum besonders begeistern.

Das Festival endete am Sonntag mit einem gemeinsamen Festgottesdienst. Die Reise war ein voller Erfolg. Es konnten zahlreiche neue Eindrücke mit nach Hause genommen und auch neue Freundschaften geknüpft werden. Durch das Festival fand ein toller Austausch unterschiedlicher Kulturen statt.