Kontakt
Tourismus
Impressum
Gemeinde
A | A | A
15.09.2020

Schöner Erfolg für Gailtaler Norikerzüchter!


Vulkan

Bei der ARGE Noriker Hengstkörung (Arbeitsgemeinschaft der österreichischen Norikerzüchter) im österreichischen Pferdezentrum Stadl-Paura wurde am 5. September der 2,5-jährige Rapphengst THURNER VULKAN XIX mit einem positiven Körurteil ausgezeichnet. Er erreichte die Wertnote 7,68 und hat ein Stockmaß von 164 cm. Nun kann er als Zuchthengst seinen Deckeinsatz verrichten.

Züchter ist die Familie Josef Thurner aus Neudorf/Hermagor. Als Fohlen wurde er vom Landes-Pferdezuchtverband Kärnten angekauft und danach zwei Jahre am Aufzuchthof Ossiacher Tauern aufgezogen. Seine Mutter Bianka wurde Ende August vom LPZV Kärnten als Elitezuchtstute ausgezeichnet. Sie ist mittlerweile 21 Jahre alt und hat ein Stutfohlen bei Fuß.