Führungswechsel bei den Kärntner Bergwanderführern

Führungswechsel im Basislager steht bevor.

2007 erwachte die Sonnenalpe Nassfeld endgültig aus dem touristischen Sommerschlaf.

Die Gondeln der Milleniumsbahn fingen an zu rotieren und karrten wanderlustiges Volk auf den Berg.

Die Gailtaler Cheftouristiker begannen in diesem Abschnitt der Karnischen Alpen mit einem Angebot an Berg-, Gipfelsieg- und Themenwanderungen.

 

Reini, Ossi, Dani mit Abschiedspräsent, Gerlinde, Erni, Christof, Hanni und Mira die "Neue in der Seilschaft" Foto: Karnische Bergwanderführer

Für Gäste und Einheimische gleichermassen. 
Und siehe da - man erreichte österreichweit bald Spitzenwerte an Teilnehmerzahlen. 
Von der ersten Stunde an mit dabei: 
Die Bergwanderführer der Karnischen Region. 
Das kleine Grüppchen ausgebildeter Bergenthusiasten wurde in allen Belangen betreut und disponiert von Daniela Jank vom "Basislager Tourismusbüro Hermagor" aus. 
Über die Jahre waren es um die tausend Unternehmungen, während derer das Wandervolk aus nahezu allen europäischen Ländern die Bergwelt seiner Urlaubsdestination hautnah und vor allem umsichtig begleitet erleben konnte. 
Da musste die Organisation, das Programm und das et cetera schon passen auch. 
Daniela war über Jahre eine der Verantwortlichen. 
Heute immer noch jung und agil genug für Veränderungen, wird sie sich nun anderen Aufgaben widmen und die Bergwanderführer an ihre Nachfolgerin Mira Bachmann übergeben. 
Wir "Karnische" meinen: "Dani, pfiat di und danke für alles"!

Text: Erich Glantschnig

Hintergrundbild
zum Anfang springen