JHV der Agrargemeinschaft Nachbarschaft Hermagor

Am 15. März 2024 wurde im Rathaus Hermagor die 103. Vollversammlung der Agrargemeinschaft Nachbarschaft Hermagor abgehalten. Die Vorbereitungen und Durchführung dieser Versammlung standen ganz im Zeichen der Neuwahl des neuen Obmannes.

Im letztmaligen Bericht des scheidenden Obmannes über die Tätigkeiten des Jahres 2023 wurde auf die aktuelle Situation im Forst (Borkenkäferbefall) hingewiesen und über die damit verbundene Schadholzaufarbeitung berichtet. Gemeinsame Arbeitseinsätze der Anteilhaber waren die Weidepflege, Aufräumen von Astmaterial und Rinden, welche bei forstlichen Tätigkeiten anfallen sowie die Pflege der Jungpflanzen. Die Errichtung einer neuen Wasserversorgungsleitung im Frühsommer mit Einleitung des Wassers in die Käserei war wieder ein weitsichtiges Projekt, die Wasserqualität und -menge für die Zukunft abzusichern. Das gesellschaftliche Ereignis war der traditionelle Bodenalm-Kirchtag, welcher Mitte August bei schönstem Wetter gefeiert wurde.

Die Neuwahl des Obmannes und des Wirtschaftsausschusses erfolgte einstimmig.
Auf den bisherigen Obmann DI Peter Sommeregger, welcher die Obmannfunktion 36 Jahre inne hatte, folgt nun sein Sohn DI Florian Sommeregger.
Der Obmann-Stellvertreter Ing. Franz-Gerhard Patterer würdigte in seiner Dankesrede die Bemühungen und den unermüdlichen Einsatz des scheidenden Obmannes Peter Sommeregger für die Hermagorer Bodenalm. In einer Laudatio, verfasst und vorgetragen von Johannes Leitner, wurden gemeinsam mit einer Diashow die Aktivitäten, Investitionen und Festivitäten der letzten Jahrzehnte in der Bodenalm bildlich dargestellt und kommentiert.
Seitens des Kärntner Almwirtschaftsvereines, GF Josef Brunner, erfolgte die Ehrung für vorbildhafte Tätigkeit für 36 Jahre Obmann in der Hermagorer Bodenalm. Dankes- und Grußworte überbrachte auch die Alminspektorin des Landes Kärnten, Frau DI Ursula Karrer. Beide Ehrengäste referierten anschließend zu den aktuellen Themen des Kärntner Almwirtschaftsvereines bzw. zu Förderungen in der Almwirtschaft.
Der neue Obmann Florian Sommeregger dankte der Vollversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit im Wirtschaftsausschuss und der gesamten Nachbarschaft, wie auch mit den Almpächtern.
Die Nachbarschaft Hermagor wünscht Peter, dass er noch lange gesund unsere schöne Alm nutzen und genießen wird.

 

Hintergrundbild
zum Anfang springen